Werdegang

Ich bin auf dem heimischen Bauernhof aufgewachsen und Tiere nahmen schon von Kindesbeinen an einen grossen Stellenwert bei mir ein. So war es naheliegend, dass ich mich auch noch mit dem Pferdevirus infizierte.

Meine Reitkarriere startete dann auf den Freibergern von meinem Nachbarn. Sie waren die besten Lehrmeister und ich verbrachte jede freie Minute mit ihnen. So konnte ich viele Erfahrungen sammeln, bei der Pflege, beim Füttern, im Umgang wie auch beim Reiten oder Fahren.

Zu einem späteren Zeitpunkt trat Max, mein Freibergerwallach in mein Leben. Mit ihm zusammen nahm meine reiterliche Karriere seinen Lauf. Anfangs haben wir uns an Patrouillenritten und Gymkhanas gemessen. Später absolvierten wir zusammen das Brevet um danach an Westernturnieren teilzunehmen. Damals noch Novice Youth gestartet, schafften wir es zusammen bis ins LK 1. Dies erreichten wir alles mit eigener Ausbildung.

Somit stand für mich schon früh die Berufswahl fest. Ich absolvierte jedoch zuerst eine Lehre als Köchin, danach hängte ich meinen Traumberuf als Pferdefachfrau Fachrichtung Westernreiten als Zweitausbildung an.

Nach dem Lehrabschluss, den ich als Bundestbeste abschloss, folgten fast drei Jahre Trainertätigkeit bei der erfolgreichen Allaroundtrainerin Andrea Schmid in Deutschland. Bei ihr konnte ich mein Wissen um ein vielfaches vergrössern, von der Bodenarbeit über die Jungpferde- und Problempferdeausbildung bis hin zum trainieren von Europameistern.

Danach folgte ein Praktikum bei World Champion Michael Colvin und Clint Ainsworth in den USA. Seit Frühjahr 2014 gebe ich nun mein Wissen weiter und arbeite selbstständig als Pferdefachfrau Fachrichting Westernreiten.

Wer rastet der rostet, deshalb sind für mich Weiterbildungen sehr wichtig. Aus diesem Grund bin ich mehrmals im Jahr für Weiterbildungszwecke im Ausland.

Ausbildungen:

  • Köchin EFZ
  • Pferdefachfrau Fachrichtung Westernreiten EFZ
  • Reiterbrevet Western, Fahrerbrevet, Goldtest, Silberbrevet
  • Jugend und Sport Leiterin (J+S)
  • Pferdetaping

Weiterbildungen:

  • Allaround – Andrea Schmid www.beallaround.de
  • Allaround – Michael Colvin www.michaelcolvin.org
  • Allaround – Clint Ainsworth
  • Trail, Westernriding- Nancy Cahill
  • Longieren – Annemarie Gebs
  • Bewegungstraining- Martin Volesky
  • Trail – Brigitte Grämiger
  • Rinder – Ute Holm
  • Zucht – DQHA Sandra Kuhnke, Kirstin Bär

Sandra

Remund

Westerntraining
Illiswilstrasse 35
3033 Wohlen bei Bern
Tel. 078 853 01 74
sandra_remund@gmx.ch

 
AGB (download PDF)

facebook youtube